Startseite --- Anmeldung --- Newsletter --- Kontakt

Das Haus

 

Wir wohnen in Ettelscheid in einem alten Fachwerkhaus, das in Trägerschaft der Pfadfinder steht.

 

 

... die Inneneinrichtung

 

Unser Haus verfügt über zwei Gruppenräume:

 

Der kleinere Gruppenraum ist unser Versammlungsort. Dort treffen wir uns dreimal täglich mit allen Kindern und Betreuern zum Freizeitrat.

 

Hier spielen und singen wir und besprechen den Tagesablauf.

 

Während der Freispielphasen und in den täglichen Mittagspausen können die Kinder hier auch Briefe schreiben, malen oder basteln.

 

 

 

Der größere Gruppenraum ist im Stile eines alten Rittersaales gestaltet:

mit offenem Kamin, großem Kronleuchter und Wappen an der Wand.

Zum Essen setzen wir uns hier zimmerweise an Gruppentischen zusammen.

 

Doch nutzen wir den großen Gruppenraum auch noch für vieles weitere Aktionen:

die Klötzchenbaustelle, den Kinoabend, die Disko, den Kaminabend und vieles mehr.

 

 

 

Die Schlafräume der Kinder (Drei 8er- und ein 10er- Zimmer) sind mit hellen Holzmöbeln eingerichtet.

 

 

 

Schränke gibt es nicht. Dass es aber durchaus möglich ist auch mit nur einem Regalfach Ordnung zu halten beweist dieses Foto.

 

 

...das Außengelände

 

Unser Haus verfügt über ein großzügiges Außengelände mit eigener Wiese und Feuerstelle.

 

 

 

 

Die Wiese neben der Feuerstelle lädt bei schönem Wetter nach dem Lagerfeuer zum Schlafen unter freiem Himmel ein.

 

 

Bei schönem Wetter kann draußen gespielt und gebastelt werden.

 

Auf dem Sportplatz direkt am Haus treffen sich sportbegeisterte regelmäßig zu ihrem Lieblingssport.

Aber auch gemeinsame, sportliche Aktivitäten finden hier auf dem großen Platz statt.

 

 

 

Grenzenlose Möglichkeiten (wenn man nicht gerade ruhig gestellt wurde)...

 

;->

Die Umgebung

In der näheren Umgebung dürfen sich die Kinder frei bewegen.

Es gibt nicht viele Nachbarn im unmittelbaren Umfeld, so dass der Verkehr hier sehr überschaubar ist.

 

 

 

Die Umgebung besteht überwiegend aus Wald, Feldern und Wiesen. Auch das Freibad und den Ort Schleiden können wir über Wald- und andere Fußwege erreichen.

Die kurzen Strecken, die wir an der Straße entlang laufen müssen verhalten wir uns sehr diszipliniert.

 

Wenn die Kinder ihre Fahrräder von zu Hause mitnehmen, können wir die Umgebung bei kleinen Fahrradtouren erkunden.

 

 

 

 

Startseite --- Anmeldung --- Newsletter --- Kontakt