Startseite --- Anmeldung --- Newsletter --- Kontakt

Das Stratego-Spiel

 

Stratego ist ein Gelände-Spiel, das die Kinder sehr gerne spielen.

Jedes Team erhält 115 Charakter-Karten mit 12 verschiedenen Charakteren (z.B. Drache, Prinzessin, Zwerg, Riese, Hexe, Hofnarr...), die unterschiedlich stark sind.

 

Die Kinder werden in

3 Gruppen aufgeteilt:

 

"Die rot-Nasen"

"Die blau-Stirne"

"Die gelb-Wangen"

 

Jede Gruppe wird von einem

Teamer betreut.

 

 

 

Die Kinder bekommen je einen, am Spielfeldrand gelegenen Lagerplatz, an dem sich der Teamer mit den übrigen Karten befindet.

 

Jedes Kind bekommt eine Karte in die Hand und versucht mit dieser im Zweikampf einem Gegenspieler seine Karte "abzuluchsen".

 

 

 

2 Kinder stehen sich also im

direkten "Kampf" gegenüber.

 

Auf den Karten befindet sich je eine Tabelle, die zeigt, welcher Charakter stärker und welcher schwächer ist.

 

Der Spieler, mit der stärkeren Charakter-Karte bekommt die Karte des schwächeren Spielers.

Die auf diese Weise erbeuteten Karten werden ins Lager zurück gebracht.

 

 

Die eigene Karte sollte man so oft wie möglich wechseln, damit sich in den gegnerischen Mannschaften nicht rumspricht, mit welcher Karte man spielt.

Nur so kann man gezielte Angriffe vermeiden.

 

Ziel des Spiels ist es, so viele Karten der anderen 2 Teams zu ergattern wie möglich.

 

Das Spiel endet entweder nach Ablauf der vorgegebenen Zeit, oder aber sobald eine Mannschaft kampfunfähig ist, weil sie bereits alle Karten verloren hat.


 

 

Startseite --- Anmeldung --- Newsletter --- Kontakt